Datum: 30.07.2019

Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung beim Landkreis Wittmund

Freude bei den Auszubildenden und Anwärtern des Landkreises Wittmund: Nach dreijährigem Vorbereitungsdienst haben die beim Landkreis Wittmund ausgebildeten Kreisinspektor-Anwärter Marcel Oelrichs (Wittmund) und Jens Schult (Middels) ihr Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Hannover, beendet und die Bachelor-Prüfung im Studiengang Allgemeine Verwaltung erfolgreich abgelegt. Ihnen wurde der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) verliehen.

Nach dreijähriger Ausbildung in der Kreisverwaltung haben Jan Aumüller (Südbrookmerland) sowie nach zweijähriger verkürzter Ausbildungszeit André Schulz (Aurich) vor dem Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts für kommunale Verwaltung Hannover in Aurich die Abschlussprüfung für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellter erfolgreich abgelegt.

Jana Doyen (Wiesmoor) bestand vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer in Emden die Abschlussprüfung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration.

Grund zur Freude haben auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises, die erfolgreich eine Weiterbildung absolviert haben:

Nach zweijährigem nebendienstlichen Lehrgangsbesuch an der Kreisvolkshochschule in Aurich haben die beim Landkreis Wittmund tätigen Verwaltungsangestellten Melanie Betten (Friedeburg), Amke Brauer (Wittmund), Andrea Cassens (Esens) und Eike Reents (Dunum) die Angestelltenprüfung I erfolgreich abgelegt und sind jetzt berechtigt, die Bezeichnung "Verwaltungswirtin" bzw. "Verwaltungswirt" zu führen.

Nach zweijährigem nebendienstlichen Lehrgangsbesuch am Nieders. Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Leer hat die beim Landkreis Wittmund tätige Verwaltungsfachangestellte Ilona Burmeister (Moorweg) die Angestelltenprüfung II erfolgreich abgelegt und ist jetzt berechtigt, die Bezeichnung "Verwaltungsfachwirtin" zu führen.

Nach zweijährigem nebendienstlichen Lehrgangsbesuch am Nieders. Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Oldenburg hat die beim Landkreis Wittmund tätige Verwaltungsfachangestellte Maike Daumann (Middels) die Angestelltenprüfung II erfolgreich abgelegt und ist jetzt berechtigt, die Bezeichnung "Verwaltungsfachwirtin" zu führen.

Alle Absolventen bleiben „an Bord“ und damit der Kreisverwaltung in den verschiedenen Ämtern erhalten.