Datum: 12.05.2020

Ein Stückchen Rückkehr zur Normalität bei Anlieferung von Wertstoffen in Wiefels

Wie die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund mitteilt, sind ab dem kommenden Freitag (15.05.2020) wieder Anlieferungen bei der Wertstoffannahmestelle des Zweckverbandes im Abfallwirtschaftszentrum Wiefels zu den normalen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 17 Uhr, sowie sonnabends von 8 Uhr bis 12 Uhr möglich. Es wird jedoch mit größeren Rückstaus und längeren Wartezeiten, insbesondere an den Sonnabenden, gerechnet, weil die angeordneten Schutzmaßnahmen (siehe Ausführungen unten) bei der Anlieferung weiterhin bestehen bleiben und in den vergangenen Wochen Anlieferungen lediglich über Terminvorgaben möglich waren.

Zur Entzerrung der Anliefersituation in Wiefels wird seitens der Kreisverwaltung Wittmund dringend darum gebeten, dass private Anlieferungen auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt werden sollten.

Darüber hinaus sollten Kunden sich möglichst nicht erst kurz vor der Schließung des Wertstoffhofes auf den Weg machen, da Warteschlangen bei einem zu hohen Anlieferaufkommen gegebenenfalls situationsbedingt aufgelöst werden müssen!

Die folgende Schutzmaßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte und Einhaltung Hygienevorschriften anlässlich der anhaltenden Corona-Pandemie bleiben bis auf Weiteres bestehen:

• nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen darf den Selbstanlieferungsbereich gleichzeitig befahren
  • beachten und befolgen Sie die Anweisungen des Betriebspersonals
  • verlassen Sie das Fahrzeug nur an der Kasse und der zugewiesenen Entladestelle
  • aus dem anliefernden Fahrzeug dürfen max. zwei Personen aussteigen, diese sollten einen Mund-Nasen-Schutz tragen
  • halten Sie einen Abstand von 2 Metern zum Betriebspersonal und zu anderen Anliefernden
  • zur Begrenzung der Aufenthalts-/Entladezeit sollte die Anlieferungsmenge zwei Kubikmeter nicht überschreiten
  • bezahlen Sie möglichst bargeldlos per EC-Karte oder bar mit vorher abgezähltem Geld.

In Abhängigkeit zur weiteren Entwicklung im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus behält sich der Zweckverband ausdrücklich erneute Änderungen der Anlieferungsmöglichkeiten/-zeiten vor, darauf weist der Landkreis hin.

Weitere Informationen zu diesem und allen anderen abfallwirtschaftlichen Themen erhalten Sie beim Landkreis Wittmund unter den Telefonnummern 04462/861230 bzw. 861252 oder im Internet unter www.abfallwirtschaft.wittmund.de.