Datum: 12.05.2020

Frist für Anmeldungen an weiterführenden Schulen wird verlängert

Die Frist für die Anmeldung an den weiterführenden allgemein bildenden Schulen im Landkreis Wittmund wird bis zum kommenden Freitag, 15. Mai, verlängert. Darauf weist die Kreisverwaltung alle Eltern und Erziehungsberechtigte hin. Aufgrund der aktuellen Situation in der andauernden Corona-Krise bitten die Schulen und der Landkreis um Verständnis, dass in diesem Jahr die persönliche Anmeldung des zukünftigen 5. Schuljahrganges in den Sekretariaten der Schulen vermieden werden soll.

Vereinbart worden ist, dass die Schulen die jeweiligen Anmeldeformulare zum Download auf ihrer Schul-Internetseite zur Verfügung stellen. Die Erziehungsberechtigten werden somit gebeten, diese Anmeldeformulare auszudrucken, gut leserlich auszufüllen und zu unterschreiben. Die Formulare mit notwendigen weiteren Unterlagen, wozu Hinweise auf den Schul-Internetseiten gegeben werden, sind dann per Post an die Schule zu schicken oder in den Postkasten der Schule einzuwerfen. Sollte es den Erziehungsberechtigten wegen fehlender technischer Ausstattung nicht möglich sein, die Anmeldeformulare über die Internetseiten der Schulen herunterzuladen, wenden sie sich bitte telefonisch an die Schule. Sie erhalten diese dann per Post zugestellt.

Die Schulen stehen telefonisch auch gerne für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Die weiterführenden Schulen im Landkreis sind wie folgt zu erreichen:

Schule Altes Amt Friedeburg Haupt- und Realschule: E-Mail: schule@hrs.friedeburg.de, Tel.-Nr. 04465/9785-20

Alexander-von-Humboldt-Schule Kooperative Gesamtschule Wittmund: E-Mail info@kgs.wittmund.de , Tel.: 04462/863200

Herbert-Jander-Schule Hauptschule Esens: E-Mail info@hs.esens.de, Tel. 04971/947760

Carl-Gittermann-Realschule Esens: E-Mail: info@rs.esens.de, Tel.: 04971/9477-20

Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens: poststelle@nige.niedersachsen.de, Tel. 04971/913 100

David-Fabricius-Ganztagsschule Oberschule Westerholt: E:Mail: gabi.jacob@hrs.holtriem.de, Tel.: 04975/7787-20

Inselschule Langeoog: E-Mail info@is.langeoog.de , Tel.: 04972/912043

Inselschule Spiekeroog E-Mail inselschule@is.spiekeroog.de , Tel.: 04976/912000

Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder an einer Förderschule im Landkreis Wittmund anmelden möchten, wenden sich bitte direkt an diese Schulen:

Schule an der Lessingstraße Förderschule Wittmund: E-Mail: info@fs.wittmund.de , Tel.: 04462/86-3400

Christian-Wilhelm-Schneider-Schule Förderschule Esens: E-Mail: info@fs.esens.de , Tel. 04971/9477-30

Über die gewählte Verfahrensweise werden auch die Grundschulen im Kreisgebiet informiert.