Datum: 08.10.2019

Noch Nachwuchs gesucht für Treffpunkt mit den Kleinsten

Die Wittmunder Gruppe „Café Kinderwa(a)gen“ freut sich nach den Herbstferien über weitere Familien, die mit ihren kleinen Kindern hinzustoßen wollen. Angebotsstart ist am 22.10.19. Immer dienstags von 9 bis 11 Uhr ist das Café im „Treff am Sonneneck“ (Am Markt 13, Wittmund) ab dann geöffnet. Der Besuch ist für die Teilnehmer kostenfrei. Der Treffpunkt lädt interessierte Mütter und Väter nebst Nachwuchs zum Plaudern bei Kaffee oder Tee ein. Auch spezielle Themen-Wünsche aus der Gruppe können aufgegriffen und umgesetzt werden, dazu zählen etwa ein monatliches Frühstücksangebot, eine einmalige Kleider-Tauschbörse oder ein Frühjahrsspaziergang mit anschließendem Picknick, um nur einige Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen.

Eine Familienhebamme und eine Erzieherin sind im Auftrag des Landkreises für fachliche Unterstützung zu Themen wie Ernährung und Pflege bei Säuglingen, Umgang mit Schlafstörungen, der richtigen Tragetuchbindetechnik, Fragen zur Kindererziehung, Kinderspielen und mehr bereit. Auf Wunsch können die Babys auch gleich gewogen werden.

Die derzeit dort betreuten Kinder sind schon über das Säuglingsalter hinausgewachsen und wechseln in die Anschlussgruppe der Nächstälteren. Diese Kleinkinder besuchen inzwischen das „Café Bobbycar“ , angesiedelt in der Kita St. Nicolai in Wittmund.

Für das „Café Kinderwa(a)gen“ ist jeweils der große Tagungsraum neben der Stadthalle, vom Kooperationspartner DRK-Kreisverband Wittmund e.V. zur Verfügung gestellt, geblockt. Alle werdenden Eltern sowie alle Eltern mit Kindern von 0-1 Jahren sind dort herzlich willkommen – sie können einfach dort vorbeikommen, auch ohne vorherige Anmeldung. Aufgrund weiterer Veranstaltungen im „Treff am Sonneneck“ muss die Gruppe allerdings am 29.10. und am 3.12.19 in die Räumlichkeiten des Centrums für Arbeit, Soziales und Jugend am Dohuser Weg 34 in Wittmund ausweichen.