Datum: 18.06.2020

Online-Befragung des Kreises zur Gelben Tonne ist erfolgreich angelaufen

Die Umfrage des Landkreises Wittmund zur zukünftigen Sammlung von Leichtverpackungen auf dem Festland mittels einer Gelben Tonne oder des Gelben Sacks ist nunmehr seit einer Woche auf der Homepage des Landkreises online geschaltet. Inzwischen haben etwa 2.800 Haushalte bzw. Betriebe aus dem Harlingerland an der Umfrage im Internet teilgenommen. Die Kreisverwaltung freut sich sehr über diese große Resonanz. Das zeige auch, dass diese Thematik mit starkem Interesse von der Bevölkerung aufgenommen und verfolgt werde. Und dies werde auch an den weiteren Reaktionen zur Umfrage, die bei der Abfallwirtschaft des Kreises angekommen sind, deutlich.

Alle Haushalte und Betriebe, die bisher nicht teilgenommen haben, werden gebeten, die Gelegenheit zur Bürgerbeteiligung noch zu nutzen. Denn je mehr Stimmen in die abschließende Auswertung einfließen, desto aussagekräftiger ist am Ende das Ergebnis, welches vom Landkreis in die laufenden Verhandlungen mit dem Dualen System eingebracht werden kann.

Die Festlandbewohner im Landkreis können weiterhin bis zum Freitag kommender Woche (26. Juni 2020) morgens an der Umfrage teilnehmen – so lange bleibt sie im Internet geschaltet. Interesse geweckt…? Dann gehen Sie dazu doch einfach unter www.landkreis-wittmund.de auf die Internetseite der Kreisverwaltung und stimmen ab. Direkt auf der Startseite finden Sie am linken Rand einen gelben Abstimmungs-Button. Den einfach anklicken und dann gelangen Sie direkt zur Umfrage „Gelbe Tonne/Gelber Sack“.

Bitte beachten Sie, dass jeder Haushalt bzw. jeder Betrieb im Kreisgebiet nur einmal an der Abstimmung teilnehmen kann. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne während der Bürozeiten an das Sachgebiet Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund unter den Telefonnummern 04462/861252 bzw. 861230.