Datum: 18.06.2020

Angebot für kleine und mittlere Firmen enthält kostenfreie Solar-Beratung

Die Sonne liefert den Menschen schier unendlich viel Energie, die als Strom und Wärme vielfältig verwendet werden kann. Moderne Technik macht es möglich. Unternehmen im Kreisgebiet profitieren davon in doppelter Hinsicht, so die Kreisverwaltung und der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V. in einer gemeinsamen Presseerklärung. Firmen könnten so im Betrieb ihre Energiekosten senken und gleichzeitig ihr Unternehmen wettbewerbsfähig für die Zukunft aufstellen.

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) bietet dazu vor Ort eine Impulsberatung für KMU-"Solar" (für kleine und mittelständische Unternehmen) an, die Energiekosten von mehr als 10.000 Euro im vergangenen Jahr hatten – und dies alles in enger Kooperation mit den regionalen Wirtschaftsförderungen. Für die beratenen Unternehmen ist die Beratung kostenfrei, die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Landes Niedersachen über die KEAN. Die interessierten Unternehmen erhalten über die jeweiligen regionalen Kooperationspartner einen kostenfreien Beratungsgutschein im Wert von 750 Euro.

Bei der so genannten Impulsberatung kommt ein anerkannter Solarfachberater ins Unternehmen und stellt in einem etwa zweistündigen Gespräch, dazu gehört als Bestandteil auch ein Betriebsrundgang, fest, wie gut das Unternehmen für den Einsatz von Sonnenenergie geeignet ist und an welcher Stelle die Sonnenenergie optimal genutzt werden kann.

Informiert wird über wirtschaftlich umsetzbare Maßnahmen, dazugehörige Förderprogramme und die nächsten Schritte zur Konkretisierung des Vorhabens. Im Nachgang wird der Berater einen Kurzbericht anfertigen und an das Unternehmen übergeben.
Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter dem Link:

Ihren kostenlosen Beratungsgutschein können hiesige Firmen beim Wirtschaftsförderkreis per Email unter der Adresse info@wirtschaftsfoerderkreis.de anfordern.