Datum: 24.10.2019

Abfuhr des gelben Wertstoffsacks bzw. –tonne ab 2. November nur noch im Vier-Wochen-Rhythmus

Ende Oktober werden nicht nur die Uhren umgestellt, nein auch in der Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund tritt – wie in jedem Jahr - eine Veränderung ein: Ab dem 2. November dieses Jahres wird die Abfuhr der gelben Säcke und Tonnen wieder von einer 14-tägigen Abfuhr auf eine 4-wöchtliche Entsorgung umgestellt. Diese Regelung gilt bis zum 31. März 2020. Die genauen Termine für die jeweiligen Abfuhrbezirke können die Kreisbewohner dem gültigen Abfuhrplan entnehmen.

In diesem Zusammenhang möchte die Abfallberatung auf die folgenden Gesichtspunkte hinweisen: Es werden nur Verkaufsverpackungen mit dem Grünen Punkt im Gelben Sack gesammelt, und zwar alle Verpackungen aus Kunststoff, Metall, Aluminium, Styropor, Verbundmaterialien (=ein Gemisch aus Papier, Kunststoff und Aluminium). Sie alle gehören sauber und ohne Inhaltsreste ("löffelrein") in den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne. Faustregel: Alle Verkaufsverpackungen, die nicht aus Glas oder Papier sind und den Grünen Punkt tragen gehören "in gelb".
Zum Beispiel:
• Margarine-, Sahne-, Pudding- und Joghurtbecher
• Schalen für abgepacktes Obst und Gemüse, Schalen von Mikrowellen-Gerichten
• Chips- und Erdnusstüten
• Getränkekartons für Saft und Milch, Vakuumverpackungen (bei Kaffee z.B.)
• Konserven- und Getränkedosen, leere Spraydosen
• Alufolien
• Weichspüler-Flaschen etc.
• Kunststoff-Folien und Plastiktüten

Gar nichts im gelben Sack oder in der gelben Tonne verloren haben indes etwa Haarbürsten, Staubsaugerbeutel, Medikamente, Spritzen, Batterien, alte Töpfe und Küchengeräte aller Art. Auch Kinderspielzeug aus Kunststoff (zum Beispiel Lego-Steine) gehören nicht in diese "gelben Sammlungen".
Weitere Informationen erhalten Sie unter Duales System Deutschland und "Grüner Punkt" im Internet oder auch direkt bei der Abfallberatung des Landkreises Wittmund unter Telefon 04462/861230.