Datum: 19.07.2022

Busfahrpreise bald günstiger: Künftig nur noch vier Tarifzonen im Kreisgebiet

Neben der Einführung des „Jugendtickets“ für Schüler/innen und Auszubildend/innen zum Beginn des Schuljahres 2022/23 hat der Landkreises Wittmund zum 1. August 2022 auch eine Reduzierung der Tarifzonen auf seinem Gebiet beschlossen. Um den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu gestalten und mehr Menschen zu einem Umstieg vom PKW in den Bus zu bewegen, war die Reform des zurzeit im Landkreis Wittmund geltenden unübersichtlichen Tarifsystems mit 60 Tarifzonen erforderlich geworden. Im gesamten Landkreis gelten dann mit Start der 31. Kalenderwoche nur noch 4 Tarifzonen, je eine für die Stadt Wittmund, die Gemeinde Friedeburg, die Samtgemeinde Esens und die Samtgemeinde Holtriem. Für die Busnutzer wird der Fahrpreis unterm Strich günstiger, das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit.

Im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) gilt das der Reform zugrundeliegende einheitliche Zonenmodell „eine Gemeinde – eine Zone“ bereits seit langem und auch im Landkreis Friesland wurde es bereits 2021 eingeführt. Die Fahrpreise reduzieren sich erheblich, wie die hier nachstehenden Preisbeispiele verdeutlichen.

Beispiele (einfache Fahrt)
neu
Friedeburg, Schulzentrum/ZOB – Wittmund, Markt 4,70 Euro
2,80 Euro
Carolinensiel, Feuerwehr – Wittmund, Markt 4,70 Euro
2,30 Euro
Westerholt, Kirche – Esens, ZOB/Herdetor 4,10 Euro
2,80 Euro
Neuharlingersiel, Campingplatz – Esens, ZOB/Herdetor 4,70 Euro
2,30 Euro
Eine detaillierte Berechnung aller Fahrscheingattungen befindet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Ems-Jade ( www.vej-bus.de ) unter „Fahrpreisrechner“. Die Einführung der Tarifzonenreduzierung und damit verbundenen Fahrpreisreduzierungen ist ein Gewinn für jeden Fahrgast, so die Kreisverwaltung.