Datum: 20.07.2022

Neuer Radweg an der Kreisstraße 16 wird in Kürze asphaltiert

Die aktuellen Straßen- Baustellen des Landkreises im Kreisgebiet kommen gut voran, wie eine interne Baustellenbesichtigung am Montag, 18.07.2022, gezeigt hat. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. So liegen etwa die Bauarbeiten für den neuen Radweg an der Kreisstraße 16 zwischen Burhafe und der B 210 (Stadtgebiet Wittmund) im Zeitplan. Hier kann nach Fertigstellung aller Durchlässe bald die Asphaltierung anlaufen.

Fertiggestellt ist bereits der Erneuerung der Kreisstraße 5 zwischen Negenmeerten und Ostochtersum (Samtgemeinde Holtriem), wo lediglich noch die Markierungen fehlen. Voll im Gange sind derzeit die Arbeiten am neuen Radwege-Teilstück an der Kreisstraße 14 in Werdumer Altengroden.

Zu den einzelnen Maßnahmen:

Radweg K 16 – von Burhafe Richtung B 210 – Länge: 3,8 km
Baubeginn: Baufeldräumung im Januar 2021, Fa. Strabag hat im Frühjahr 2022 mit dem eigentlichen Ausbau des Radweges begonnen. Zurzeit werden die Durchlässe unter der Kreisstraße fertiggestellt. Die kleineren Durchlässe sind fertig. Der Radweg wird in den nächsten Wochen asphaltiert. Da die Straße während des Baus der Durchlässe nicht befahren werden kann, wurde eine Vollsperrung bis zum 29.08.2022 angeordnet. Voraussichtlich werden die Arbeiten dort Anfang September 2022 beendet sein. Die beauftragte Firma Strabag führt die Bauarbeiten durch und liegt voll im Zeitplan. Die Baukosten betragen ca. 2,2 Mio. Euro; gefördert wird die Maßnahme mit Landesmitteln (Topf: GVFG) und mit Bundesmittel (Klimaschutzinitiative).

K 5 – Sanierung (Negenmeerten – Ostochtersum) – Länge 2,23 km
Sanierung der Kreisstraße 5 von Negenmeerten bis zum Ortseingang Ostochtersum; Baubeginn war am 27.06.2022 (siehe auch Pressemitteilung Nr. 57/2022 des Landkreises Wittmund). Die mit der Durchführung beauftragte Firma Koch GmbH aus Westerstede hat die Hauptarbeiten beendet. Die Baukosten in Höhe von 350.000 Euro hat der Landkreis komplett aus Eigenmitteln bestritten. Die notwendigen Markierungsarbeiten an der Fahrbahn werden voraussichtlich in der nächsten Woche durchgeführt. Bis zur Fertigstellung der Markierung gilt auf dem ausgebauten Straßenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer.

Radweg K 14 – von der K 13 (Werdumer Altengroden) bis K 12 (Waterstraat) – Länge 1,332 km
Baubeginn war hier Mitte des Monats Mai, geplant ist eine Fertigstellung frühestens im Monat Oktober 2023. Das ursprünglich angedachte Bauende im Mai 2023 lässt sich nicht realisieren. Der Bau des 1,332 km langen Radweges schließt die Radweglücke zwischen Werdum und der Waterstraat (K 12). Im Zuge der Bauarbeiten gibt es auch eine
Verlegung der Brücke und der Straße im Bereich des Altharlinger Sieltiefs. Im Bauanfangsbereich (Kreuzung K 13/K 14) wurde der Boden für den Radweg bereits ausgekoffert und mit Füllsand aufgefüllt. Beauftragte Baufirma ist hier die Tell Bau GmbH aus Norden. Die Submission zum Bau der neuen Brücke war am 07.07.2022, die Auftragsvergabe wird derzeit vorbereitet. Die Kosten für den Radwegeabschnitt liegen bei ca. 2,3 Mio. Euro, wiederum gefördert mit Landesmitteln (GVFG) und Bundesmitteln (Klimaschutzmittel). Auch hier kommt es zu Verkehrsbeschränkungen, die Straße Richtung Altharlingersiel ist derzeit komplett gesperrt. Wir bitten, bei den aufgeführten Radwegbaustellen die Umleitungsstrecken zu benutzen und Anlieger für ihr Verständnis.