Datum: 21.07.2020

Müllumschlagstation auf Langeoog wieder in Betrieb

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund teilt aktuell mit, dass die Müllumschlagstation auf der Insel Langeoog nach der Behebung eines sicherheitsrelevanten Mangels wieder in Betrieb genommen worden ist.

Bei einer Begehung durch das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Emden (GAA) am 24. Juni 2020 war ein Mangel festgestellt worden, welcher dazu geführt hatte, dass das GAA eine vorübergehende Stilllegung der Müllumschlagstation Langeoog angeordnet hatte. Nachdem dieser, sowie einige weitere kleine Mängel, in den vergangenen Wochen durch vom Landkreis beauftragte Fachfirmen behoben werden konnten, ist die Anlage seit Montagabend (20.7.20) wieder in Betrieb.

Die Planung eines Neubaus für die Müllumschlagstation auf Langeoog an anderer Stelle schreitet unterdessen – wie berichtet – weiter voran, so die Kreisverwaltung. Die vorrübergehende Stilllegung der Anlage hatte nicht zu Entsorgungsengpässen geführt, wie der Landkreis betont. Die Abfuhr des Abfalls war jederzeit sichergestellt. Darauf hatte auch Landrat Holger Heymann hingewiesen.