Datum: 21.09.2020

Mitlaufen, gesund bleiben und gemeinsam Zeichen der Toleranz setzen

Aufruf zum Mitmachen - Aktion „Integration läuft" im Sonderformat

Am zweiten Oktober-Wochenende (10./11.10.20) ist es soweit: Dann lädt der KreisSportBund Wittmund in Kooperation mit dem Landkreis Wittmund alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Lauf- und Walking-Aktion ein, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Toleranz gegenüber anderen und gegen die zunehmende Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Aufgrund der andauernden Covid-19-Pandemie findet die Aktion als Sonderformat diesmal im Rahmen eines „Virtual Run“ statt. Das heißt: Die Teilnehmenden können sich ihre Strecke sowie die Uhrzeit des Laufens dann selbst aussuchen. Drauf weisen die Wittmunder Kreisverwaltung und der KreisSportBund hin.

Frühaufsteher können somit beispielsweise um 8 Uhr morgens starten, anderen ist es vielleicht am Abend lieber. Je nach aktueller Vorgabe der dann geltenden Corona-Verordnung(en) ist es auch möglich, gemeinsam mit Freunden bzw. als Team zu laufen.
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen an diesem Wochenende für eine kleine (oder auch größere) Lauf-und Walkingstrecke zu motivieren. „Gemeinsam wollen wir uns für ein friedliches Miteinander stark machen und uns einmal mehr gegen Rassismus positionieren“, so heißt es bei den Organisatorinnen.

Bei der Anmeldung für die Aktion „Integration läuft“ erhält jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin ein kostenloses Startpaket, um sichtbar zu machen, wofür an diesem Tag die Turnschuhe geschnürt werden. Schnell sein lohnt sich: Denn die ersten 20 Anmeldungen erhalten noch die Möglichkeit, aus zwei tollen Artikeln auszuwählen. Wer den Veranstaltern im Nachgang ein Foto von sich und der Aktion für die Veröffentlichung übersendet, wird zusätzlich mit einem kleinen Dankeschön belohnt.

Alle Fakten zur Aktion im Überblick:

Veranstalter: KreisSportBund Wittmund e.V. und Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe (Landkreis Wittmund). Unser niedersächsischer Projekt-Partner, der KSB Verden e.V., startet zeitgleich in diese Aktion.

Veranstaltungsort: Draußen an einem beliebigen Ort unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. Aktionszeitraum: 10.10. und 11.10.2020

Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte bis zum 01.10.2020 telefonisch oder per Mail an:

Jenny Hähnel (KreisSportBund Wittmund e.V.)
Email: sportreferentin-haehnel@ksb-friesland.de | Tel.: 04461-9183231 oder an

Nadja Pfister (Stelle für Migration und Teilhabe, Landkreis Wittmund)
Email: nadja.pfister@lk.wittmund.de