Datum: 29.09.2020

Sanierung des Wittmunder Stadions befindet sich auf der Zielgeraden

Die Sanierung des Wittmunder Stadions befindet sich derzeit auf der Zielgeraden. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund aktuell zum Baufortschritt mit. In rund einem Monat sollen die letzten Bauarbeiter abziehen, dann folgen die letzten Abnahmen.

Inzwischen sind auf der Sportplatzfläche die Tartan-Arbeiten abgeschlossen, ebenso die Linierungsarbeiten auf der Laufbahn, auf dem Multifunktionsfeld, beim Speerwurf und bei der Kugelstoßanlage. Die Spielfläche für den Fußball ist inzwischen eingesät worden und wächst der Jahreszeit entsprechend bereits an. Sie soll im nächsten Jahr für die Kicker spielbereit sein. Derzeit werden die letzten Pflasterflächen im Stadion hergestellt. Außerdem wird die Wallanlage für die endgültige Raseneinsaat vorbereitet.

Insgesamt dürfte die Sportplatzfläche mit der Rundlaufbahn und den Wallflächen in etwa fünf bis sechs Wochen komplett fertiggestellt sein. Inzwischen sind auch die Hauptarbeiten am Aufenthalts- und Umkleidegebäude abgeschlossen, die Gebäudehülle ist geschlossen. Die Elektroarbeiten für die Inbetriebnahme sind abschließend vorbereitet. Das gilt auch für die Heizungs- und Sanitäranlagen, die für die Inbetriebnahme vorbereitet sind - die Heizung läuft. Die Fliesenarbeiten sind erledigt, ebenso der Trockenbau im Gebäude, wo gerade die Malerarbeiten angelaufen sind. Im Anschluss werden dort dann noch die Innentüren und Sanitärtrennwände eingebaut. Auch der Einbau einer Kleinküche im Schulungsraum steht unmittelbar bevor.

Die Vergabe der Inneneinrichtung für die Umkleidekabinen wird derzeit ausgewertet und die Vergabe an die Bieter vorbereitet. Insgesamt dürfte das Gebäude in seiner Gesamtheit in sechs bis sieben Wochen bezugsfertig sein. Im Anschluss erfolgen noch die Endabnahmen und die Abrechnung mit dem Fördergeber. Das Budget der Baumaßnahme liegt bei ca. 2,2 Millionen Euro, bei einer Förderung durch den Bund in der Höhe von 675.000 Euro. Fördergeber ist das beauftragte Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.