Datum: 18.10.2022

Das Kreis-Wittmunder Radwege-Netz wächst langsam aber stetig

Der Bau des neuen Radweges an der K 16 (Upsteder Straße) ist beendet, die beauftragte Baufirma Strabag hat ihre Baufahrzeuge wieder abgezogen, die lange Zeit der Sperrung ist vorüber: Das trockene Sommerwetter hat in den zurückliegenden Monaten den schnellen Fortschritt der Bauarbeiten am neuen Fahrradweg entlang des Wittmunder Waldes von der B 210 nach Burhafe begünstigt. Am Freitag, 14. Oktober 2022 wurde mit den Anliegern und interessierten Bürgern die Einweihung durch Landrat Holger Heymann, dem Wittmunder Bürgermeister Rolf Claußen und dem Burhafer Ortsvorsteher Holger Kirchhoff offiziell gefeiert. Dabei sind auch Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsstelle Aurich, dabei der stellvertretende Leiter Yasin Kilic, Kreisstraßen-Manager Jens Schumacher und der bis Juni 2022 zuständige Planer für die Kreisstraßen, Axel Borcherding.

Ein kleiner Rückblick: Die Planungen für den von den Burhafer Einwohnern seit langem gewünschten Radweg wurden bereits vor mehreren Jahren begonnen. In Abstimmung mit den Naturschutzbehörden und der Forstverwaltung wurde seinerzeit der Verlauf des Radweges an der Ostseite der Kreisstraße 16 festgelegt und zwar im Bereich des Wittmunder Waldes, direkt entlang der Straße. Um den Eingriff für die Natur möglichst gering zu halten, wurde der Radweg im Waldbereich auf dem damals bestehenden Straßenseitengraben errichtet. Zwischen Wald und Radweg wurde dann ein neuer Graben ausgehoben. Mit den skizzierten Eckpunkten der Planungen wurd in den Jahren 2019/2020 ein öffentliches Planfest-stellungsverfahren durchgeführt und mit einem Planfeststellungsbeschluss im März 2020 abgeschlossen.

In diesem Verfahren sind von keiner Seite Einwendungen gegen die geplante Linienführung des Radweges und die damit einhergehenden erforderlichen Baumfällungen erhoben worden. Für die neue Radwegtrasse im Bereich des Wittmunder Waldes wurde vom Landkreis eine Fläche von 10.945 qm erworben. Der dort stehende Baumbestand ist entfernt worden. Diese umfangreichen Baumfällungen werden durch Neuaufforstungen auf einer Fläche von 38.720 qm kompensiert. Auch im Bereich zwischen dem Wittmunder Wald und dem Ortseingang von Burhafe waren Bäume zu fällen. Dieser Eingriff wurde ebenfalls ausgeglichen. Damit die Vorgaben aus dem Naturschutz eingehalten werden konnte, wurde eigens ein Büro aus Leer beauftragt, die Umweltbaubegleitung durchzuführen. Dieses Fachbüro hat bei der Bauvorbereitung, bei den Baumfällungen und bei der späteren Baudurchführung regelmäßig geprüft, ob die Belange des Naturschutzes gewahrt werden.

Der Bau des Radweges mit einer Länge von 3,831 Kilometern (2 Meter breit, Ausführung in Asphaltbauweise) schlägt insgesamt mit 2,3 Millionen Euro zu Buche. Davon entfielen 2,1 Millionen Euro auf die reinen Baukosten und rund 200.000 Euro auf den notwendigen Grunderwerb. Das Land Niedersachsen hat die von ihm geförderte Maßnahme mit Bescheid vom 21.12.2020 in das eigene Jahresbauprogramm 2021 aufgenommen und eine 60-prozentige finanzielle Beteiligung in Höhe von 1,67 Millionen Euro an den Kosten zugesagt. Desweiteren flossen Bundesmittel in Höhe von 230.000 Euro (Mittel aus der Klimaschutzinitiative zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur des Bundesumweltministeriums). Der Landkreis selbst hat Eigenmittel in Höhe von 400.000 Euro aufgewandt.

Die letzte Radwegeinweihung liegt schon mehr als ein Jahr zurück, als der Verkehr auf dem Radweg an der K 14, zwischen der K 12 (Waterstraat) und Altfunnixsiel im Juli 2021 wieder freigegeben wurde. Hier geht es bereits mit dem 2. Bauabschnitt von der K 12 (Waterstraat) bis zur K 13 (Werdumer Altendeich) weiter, der im nächsten Jahr abgeschlossen werden soll.

Stand jetzt beträgt die Länge der Radwege an den Kreisstraßen im Landkreis Wittmund insgesamt 111,864 Kilometer; die Gesamtlänge aller Kreisstraßen im Kreisgebiet beträgt 171,469 Kilometer. Somit sind 65 Prozent aller Kreisstraßen im Landkreis mit Radwegen versehen, Tendenz steigend.

Von der Prioritätenliste aus dem Jahr 2002 wurden in den letzten Jahren folgende Radwegebaumaßnahmen fertiggestellt:

1. K 6 - Blomberg-Kreisgrenze (2008)

2. K 14 - Groß Margens- Werdumer Altendeich (2009)

3. K 28 - Ardorf-Collrunge – Kreisgrenze Aurich (2014)

4. K 21 - Eggelingen – Kreisgrenze Friesland (2015)

5. K 41 - Leerhafe-Müggenkrug (2018)

6. K 50 – Wiesdermeer – Upschört (2018)

7. K 14 – zwischen Altfunnixiel und der Waterstraat (2019)

K 14 – zwischen der Waterstraat bis Werdumer Altendeich (2022/2023)

8. K 16 – Poggenkrug – Burhafe –Der Radweg wird heute eingeweiht

9. K 54 – Dunum – Burhafe – Das Planfeststellungsverfahren wird zurzeit vorbereitet und soll ab Ende 2022 durchgeführt werden.

10. K 38 – Bentstreek – Kreisgrenze Aurich – Das Planfeststellungsverfahren wird vorbereitet und wird voraussichtlich ab dem Frühjahr 2023 durchgeführt.

11. K 49 – Collrunge – Müggenkrug (in naher Zukunft geplant)

12. K 38 Bentstreek – Kreisgrenze Friesland (in Zukunft geplant)

13. K 41 Müggenkrug – Wiesedermeer (in Zukunft geplant)

14. K 44 Holtgast-Utgast (in Zukunft geplant)