Datum: 27.01.2020

Planung für vierte „Interkulturelle Woche“ beginnt mit erstem Vorbereitungstreff am 5. Februar

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ - so lautet das Motto der nächsten Interkulturellen Woche (IKW) für das begonnene Jahr 2020, die Ende September bundesweit starten wird – auch im Landkreis Wittmund. Die Vorbereitung der lokalen Aktion startet bei einem Treffen am 5. Februar bei der Kreisverwaltung in Wittmund.

„Mitmachen kann jeder, der sich mit Ideen einbringen will“, betont Nadja Pfister von der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe beim Landkreis. Die nächste IKW biete wiederum einen wichtigen Rahmen, in dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen und aufeinander zugehen könnten. Durch Begegnungen, Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen werden Brücken gebaut und das Zusammenleben aller Bürger und Bürgerinnen, unabhängig von ihrer Herkunft, wird gefördert. Auch der Landkreis Wittmund möchte sich wieder, nach einer gelungenen Veranstaltungsreihe in den letzten drei Jahren, an der IKW 2020 beteiligen.

Zu den möglichen Veranstaltungen und Aktionen während der Interkulturellen Woche, die von Sonntag, den 20. September bis Samstag, den 26. September 2020 im Landkreis stattfinden wird, können unter anderem unterschiedliche Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden, Feste, sportliche Begegnungen, gemeinsame Mahlzeiten und vieles mehr veranstaltet werden. Voller Freude und mit großer Zufriedenheit blickt Nadja Pfister auf die dritte Interkulturelle Woche im letzten Jahr zurück: „Es war eine bunte und abwechslungsreiche Woche mit vielfältigen Angeboten und mit einer engagierten Beteiligung unterschiedlicher lokaler Institutionen und Einwohner.“ Einen Eindruck vom interkulturellen Fest, welches als Abschluss veranstaltet wurde, kann das Video, eingestellt auf der Internetseite unter www.landkreis-wittmund.de liefern. Pfister hofft auf eine rege Beteiligung auch an der 4. IKW und freut sich auf die Zusammenarbeit mit neuen Kooperationspartnern.

Interessierte Vereine, Verbände, Kirchen, Institutionen, Organisationen, Initiativen sowie Interessierte sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen zu beteiligen. Zur Absprache und Abstimmung des Programms dienen die Vorbereitungstreffen, die von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe bei der Wittmunder Kreisverwaltung organisiert und vorbereitet werden. Das erste Treffen findet am 5. Februar um 16 Uhr im Centrum für Arbeit, Jugend und Soziales (Dohuser Weg 34, Wittmund) im Saal Harlingerland statt. Im Rahmen dieser Zusammenkunft sollen die ersten Veranstaltungsideen, Vorschläge und Anregungen rund um interkulturelle Begegnung und Verständigung gesammelt, besprochen und diskutiert werden, sodass auch dieses Jahr ein ansprechendes Programm entsteht. Es ist wünschenswert, dass unterschiedliche Aktionen landkreisweit, im besten Fall in allen kreisangehörigen Gemeinden, stattfinden. Für weitere Informationen steht Nadja Pfister, Telefon 04462-861065, zur Verfügung.