Datum: 22.02.2024

Preisverleihung für "grüne Hausnummern"

Im Jahr 2023 hat der Landkreis Wittmund zum ersten Mal an der Kampagne zur Vergabe grüner Hausnummern teilgenommen. Am 20. Februar fand nun die Preisverleihung im Rahmen einer Teezeremonie im Wittmunder Kreishaus statt. Dabei überreichte Landrat Holger Heymann die Auszeichnung für 14 Gebäude, deren Eigentümerinnen und Eigentümer sich durch ihre vorausschauende Denkweise und ihren Einsatz für den Klimaschutz hervorgetan haben. Darunter fallen Gebäude im Landkreis Wittmund, die entweder als KfW Effizienzhaus 40 fertiggestellt wurden, oder Altbauten, die entweder auf KfW-Effizienzhausniveau gebracht wurden, oder deren Besitzende durch wirksame Einzelmaßnahmen den Energiestandard maßgeblich verbessert haben. Neben der „grünen Hausnummer“ erhielten die Ausgezeichneten vom Landkreis zudem jeweils einen Gutschein für einen Obstbaum als Wertschätzung für den Einsatz. Ab dem Monat August 2024 ist eine Bewerbung um die grüne Hausnummer auch in diesem Jahr wieder möglich. Das Klimaschutzteam der Kreisverwaltung wird rechtzeitig darauf aufmerksam machen.

Preisverleihung "grüne Hausnummern" 2023