Datum: 24.06.2021

Pressemitteilung des OOWV: Wichtiger Schritt für Anschluss ans öffentliche Schmutzwassernetz

Bau neuer Schmutzwasser-Druckleitung geht weiter: Daseinsvorsorge in der Gemeinde Dunum

In der letzten Juni-Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die weitere Verlegung der neuen Schmutzwasser-Druckleitung von der Gemeinde Stedesdorf ausgehend nach Dunum. Nach Einrichtung der Baustelle sind ab Anfang Juli die Bagger im Einsatz.

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) setzt diese Maßnahme bis voraussichtlich Ende September um. „Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Anschluss dieser Kommune an das öffentliche Schmutzwassernetz und ein großer Beitrag zur Daseinsvorsorge“, sagt Christoph Kraft, Regionalleiter des OOWV im Landkreis Wittmund.

In der Neufolstenhausener Straße in der Gemeinde Stedesdorf ist die Leitung in diesem Jahr bereits verlegt worden. Nun folgt der nächste Bauabschnitt an der Gabenser Straße Höhe Einmündung Neufolstenhausener Straße von Stedesdorf ausgehend in Richtung Dunum. Die Arbeiten finden auf einer Länge von 3,75 Kilometern statt. Die zu kreuzenden Gewässer werden im Horizontalbohrverfahren unterquert. Die Inbetriebnahme der Druckleitung erfolgt, wenn das geplante Pumpwerk in Dunum betriebsbereit ist.

Während der Bauarbeiten sind in den nächsten Wochen Verkehrsbehinderungen nicht zu vermeiden. Abschnittsweise muss eine Vollsperrung eingerichtet werden und Umleitungsstrecken sind dann ausgeschildert. Die betroffenen Anwohner beider Gemeinden werden jeweils zeitnah informiert und sollen abends die Grundstücke nach Möglichkeit mit ihren Autos erreichen können. Während der Bauphase werden sie darüber hinaus vom OOWV rechtzeitig über die Möglichkeiten des Anschlusses an die neue Druckrohrleitung informiert sowie bei weiteren Fragestellungen zum Anschluss ihrer Grundstücke an das öffentliche Entsorgungssystem begleitet.