Datum: 19.07.2022

Solarstrom vom eigenen Dach

Klimaschutzagentur und Landkreis Wittmund bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung

Per Video können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger demnächst über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 22.08.2022 lädt der Landkreis Wittmund von 18 bis 20 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit.

Energieberater von der Verbraucherzentale Niedersachsen werden zunächst das Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Hausdach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Beraterinnen und Berater richten. Dabei kann es zum Beispiel um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im jeweils eigenen Haus beziehen, können an die verbundenen Experten gestellt werden. „Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Diese benötigen wir in ausreichendem Maße für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus am besten treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen,“ bekräftigt Elisa Bodenstab aus dem Klimaschutzteam des Landkreises.

Vorab kann auch schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden wieviel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann. Das Kataster ist zu finden unter www.solar-wtm-fri.ipsyscon.de

Die Anmeldungen für die oben genannte Online-Veranstaltung ist mit einer kurzen Nachricht per Kontaktformular möglich.