Datum: 23.01.2019

Kreistagsmitglieder und Bedienstete sollen auf Papier verzichten und mit Tablet-Computern ausgestattet werden

Der Wittmunder Kreisausschuss hat bei seiner Sitzung am Montag entschieden, die Kreistagsabgeordneten (auf Wunsch) sowie die Führungskräfte der Kreisverwaltung im Zuge der weiteren Digitalisierungsbemühungen der Behörde mit Tablet-Computern auszustatten. Die Kosten von rund 40.000 Euro für den Erwerb der notwendigen EDV-Technik sowie für die Wartung und anfallende Fernsprechgebühren (zusammen noch einmal jährlich rund 10.000 Euro) sollen im Haushalt 2019 bereitgestellt werden.

Die Digitalisierung bringt aus Sicht des Kreises erhebliche Vorteile für fast alle Bereiche der Kreisverwaltung. Bei den Abläufen kann die Digitalisierung Arbeitsprozesse und Antragsverfahren beschleunigen, Lagerflächen einsparen, die Aktenablage optimieren, die Einsicht zuständiger Stellen vereinfachen und wichtige Akten schützen. Auch für den Bürger ergeben sich viele Vorteile, davon ist die Kreisverwaltung überzeugt: Anträge können schneller bearbeitet, Auskünfte leichter erteilt werden und das Verwaltungshandeln wird allgemein transparenter. Auch die immer größer werdende Informations- und damit einhergehende Papierflut machen eine Digitalisierung möglichst vieler Verwaltungsbereiche erforderlich. Und auch der Gesetzgeber zwingt bereits in vielen Bereichen zum digitalen Verwaltungshandeln. Daher sieht sich der Landkreis bestätigt, diese Entwicklung zu fördern und selbst mit gutem Beispiel voran zugehen.

Vor einigen Jahren bereits wurde seitens der Kreisverwaltung das System Session / Mandatos für die Kreistagsarbeit eingeführt. Die Nutzung wurde den Mitgliedern des Kreistages mit deren privaten Geräten freigestellt. Laut Satzung erhalten die Kreistagsabgeordneten, die ihre Sitzungsunterlagen ausschließlich über das elektronische Kreistagsinformationssystem abrufen, zusätzlich zu ihrer „normalen“ Aufwandsentschädigung zur Deckung ihrer technischen Infrastruktur-, Druck- und Kommunikationskosten eine monatliche Pauschale in Höhe von 20 Euro. Um die Digitalisierung zu forcieren, ist nunmehr – auch auf Wunsch von den Fraktionen bzw. Gruppen des Kreistages – beabsichtigt, die Kreistagsabgeordneten mit Tablet-Computern auszustatten. Sitzungsunterlagen sollen künftig nur noch auf digitalem Weg zur Verfügung gestellt werden. Diese Tablets sind ausschließlich für die digitale Kreistagsarbeit gedacht, daher werden darauf nur Programme für die Kreistagsarbeit freigegeben. Über eine Anpassung der genannten Aufwandsentschädigung soll der Kreistag noch einmal gesondert entscheiden.

Auch für die Führungskräfte, die Amts- und Abteilungsleiter des Landkreises, besteht Bedarf. Im Sinne der Digitalisierung und reibungslosen Zusammenarbeit bei Sitzungen und Besprechungen soll auch hier auf Tablets gesetzt werden. Es ist geplant, darauf die notwendigen dienstlichen Anwendungen für E-Mail, Kalender, Kontakte und zum Austausch digitaler Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Ein Umsetzungskonzept für die Nutzung der Tablets im Kreistag und bei den Führungskräften wird derzeit von der Kreisbehörde erarbeitet.