Datum: 17.01.2024

Team für Gesundheits- und Infektionsschutz für den Landkreis ist zahlenmäßig gewachsen

Der Landkreis Wittmund freut sich, zwei weitere Hygienekontrolleurinnen in seinen Reihen begrüßen zu können. Bettina Abels und Maike Schorn haben im Dezember 2023 ihre Ausbildung an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen und erfüllen nun alle Voraussetzungen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit. Das Team des Gesundheits- und Infektionsschutzes im Fachbereich Gesundheit besteht nun neben den beiden frisch examinierten Hygienekontrolleurinnen aus Almuth Osterkamp sowie Tim Bauermeister, den die Kreisverwaltung bereits während der zurückliegenden Corona-Pandemie für das hiesige Hygieneteam gewinnen konnte.

Der Fachbereich Gesundheit freut sich über diese Verstärkung, da sich dadurch „die Möglichkeit ergibt, die zahlreichen Bereiche der Hygieneaufsicht intensiver abzudecken“, so betont Leiterin Dr. Anja Behnke. Das Team möchte dabei nicht nur als Kontroll-Organ gesehen werden, sondern es berät bei allen Fragen, die den umfassenden Arbeitsbereich des Gesundheits- und Infektionsschutzes betreffen; gerne zu den üblichen Sprech- und Bürozeiten unter Telefon 04462-861515 oder auch per Kontaktformular.

Aktuell bereitet das Team des Gesundheits- und Infektionsschutzes die vorgesehenen regelmäßigen Begehungen von Arztpraxen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, von Fußpflegepraxen sowie Nagel- und Tattoo-Studios sowie den Verkaufsstellen für freiverkäufliche Arzneimittel vor.