Datum: 08.09.2022

Umgebaute Haltestelle »Oberschule Westerholt« nach Abschluss der Arbeiten ab dem 12. September wieder freigegeben

Die Kreisverwaltung in Wittmund teilt mit, dass die Haltestelle „Oberschule Westerholt“ ab dem 12.09.2022 (kommender Montag) wieder für die Nutzung der Busse freigegeben ist. Im Umfeld des Haltestellenbereiches stehen noch kleinere Restarbeiten an, unter anderem ist die vorgesehene Aufstellung der neuen Wartehäuschen bis Ende dieses Monats geplant. Für den bereits im Frühjahr entfernten Gehölzbestand ist eine Neubepflanzung der Mittelinsel sowie auf weiteren Ersatzflächen im Landkreis Wittmund von 120 hochstämmigen Bäumen (mind. 1,80 m Stammhöhe; 7 cm Stammumfang) und 240 Sträuchern als Kompensation vorgesehen. Dieser Ersatz für den Eingriff wird bis Ende Oktober 2022 erfolgen und somit den Abschluss der Umbaumaßnahme darstellen. Mit dem Kreisausschussbeschluss vom 11. Dezember war die Kreisverwaltung beauftragt worden, die Haltestelle „Oberschule Westerholt“ unter Zuhilfenahme von Mitteln der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) aus dem Programm „Förderung und Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“ barrierefrei auszubauen. Der entsprechende Förderantrag wurde seitens der Verwaltung bei der LNVG fristgerecht eingereicht und auch bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit ca. 600.000 Euro veranschlagt, der Eigenanteil des Landkreises Wittmund beträgt rund 151.000 Euro.