Datum: 29.07.2020

Mit Vollsperrung K 4 in Holtriem ab kommender Woche zu rechnen

Der Verkehr zwischen Utarp und Roggenstede wird umgeleitet

Auf der Kreisstraße 4 zwischen der K 53 (Linienweg, Neuschoo) und der Kreisgrenze Aurich (K 244 Richtung Roggenstede) ist ab dem Montag der kommenden Woche (3. August) mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Darauf weist die Wittmunder Kreisverwaltung Anwohner und sonstige Verkehrsteilnehmer hin. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahn auf dem genannten Straßenabschnitt mit einer Gesamtlänge von rund zwei Kilometern. Die Straße wird während der Arbeiten voll gesperrt. Der Verkehr zwischen Utarp und Roggenstede wird für die Dauer der Bauarbeiten umgeleitet, Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Bei der K 4 handelt es sich um eine bereits vorhandene alte Klinkerfahrbahn, die in späterer Zeit einmal verbreitert und mit einer Bitumen-Fahrbahn überbaut worden ist. Im Laufe der Jahre haben sich durch die Verkehrsbelastungen zahlreiche Unebenheiten, Rissbildungen und Flickstellen im Straßenkörper ergeben. Es ist daher geplant, die vorhandene Fahrbahn einschließlich des Unterbaus komplett auszubauen und durch einen neuen und verstärkten Straßenaufbau, der höheren Belastungen standhält, zu ersetzen. Die geplante Grunderneuerung erfolgt unter Beibehaltung der vorhandenen Fahrbahnbreite.

Der Auftrag für den 1,971 Kilometer langen 1. Bauabschnitt wurde an die Firma Hermann Jansen (Aschendorf) vergeben. Das beauftragte Unternehmen plant ab dem nächsten Montag (3. August) zunächst die Baustelle vor Ort umfassend einzurichten. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen dann ab dem 10. August in Utarp im Kreuzungsbereich der L 6 (Esenser Straße) und enden dann im Verlauf der Maßnahme an der Kreisgrenze zu Aurich (in Richtung Roggenstede). Die Grunderneuerung der Fahrbahn erfolgt unter Vollsperrung der Straße für den Durchgangsverkehr und mit teilweisen Sperrungen für die Anlieger.

Die Anlieger erhalten vor Baubeginn einen Handzettel der Baufirma, in dem der geplante Bauablauf und wichtige Ansprechpartner für die Bauphase aufgeführt werden. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt erfolgen in zwei Teilabschnitten. Der eine umfasst die Ortsdurchfahrt von Utarp, der andere die freie Strecke bis zur Kreisgrenze Aurich. Das Ende der Bauarbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt ist für Ende des Monats August 2020 geplant. Es sind Umleitungsstrecken in östlicher Richtung über die L 6 Richtung Holtgast / K 1 Richtung Fulkum und in westlicher Richtung über die L 6 Richtung Westerholt / L 7 Richtung Dornum /K 210 Richtung Fulkum ausgeschildert.

Im Jahr 2021 ist ein zweiter Bauabschnitt der Ausbaumaßnahme K 4 von der K 53 (Linienweg, Neuschoo) bis zur L 6 in Utarp mit einer Länge von 3,380 Kilometer geplant. Die Gesamtlänge beider Bauabschnitte misst genau 5,351 Kilometer. Für die gesamte Baumaßnahme sind Kosten in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro eingeplant. Das Land hat aus Mitteln zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (NGVFG) einen Zuschuss in Höhe von 1,5 Millionen Euro bewilligt. Der Landkreis Wittmund bringt für die Baumaßnahme 1,2 Millionen Euro aus eigenen Haushaltsmitteln auf.

Die Kreisverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner wegen etwaiger Behinderungen oder Erschwernisse während der Bauphasen um Verständnis.