Datum: 16.02.2022

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböhen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert laufend über die Warnsituation in Deutschland. In der Wochenvorhersage und dem Warnlagebericht für die nächsten 24 Stunden wird dargestellt, in welchen Regionen mit besonderen Ereignissen zu rechnen ist.

Derzeit gibt es nachfolgende Unwetterwarnung für den Landkreis Wittmund:

Mi, 16. Feb, 22:00 – Do, 17. Feb 18:00 Uhr

Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) und 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 130 km/h (36m/s, 70kn, Bft 12) gerechnet werden. Ab dem späten Mittwochabend Böen zwischen 90 und 120 km/h (Bft 10-12) aus Südwest. In Schauernähe und in exponierten Lagen vorübergehend auch bis 130 km/h. Am Donnerstagfrüh auf West bis Nordwest drehend. Ab Donnerstagnachmittag langsam nachlassend.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können zum Beispiel entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!