Datum: 02.02.2024

Weitere Schritte des Landkreises hin zu einem neu organisierten Busverkehr im Kreisgebiet

Die Vorbereitungen der europaweiten Ausschreibungen für die künftige Vergabe der zwei Linienbündel „Nord“ und „Süd“ zur Implementierung eines gemeinwirtschaftlich organisierten integrierten Taktverkehrs im Wittmunder Kreisgebiet schreiten voran. Das teilt die Kreisverwaltung in Wittmund mit. Der Fachbereich Steuerung und Kreisentwicklung hat jetzt, gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro MOBILE ZEITEN, die Vorabbekanntmachung für das „Linienbündel Süd“ am 24.01.2024 im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Damit ist ein weiterer Schritt zur Vergabe des „Linienbündels Süd“ zum 31.12.2025 auf den Weg gebracht worden. Im jüngsten Kreisausschuss ist dies zustimmend zur Kenntnis genommen worden.

Die jetzt veröffentlichte Vorabbekanntmachung umfasst die künftigen Linienverkehre in der Gemeinde Friedeburg und der Stadt Wittmund. Herzstück des Linienbündels ist der durchgehende Verkehr der Linien 343 (Harlesiel – Wittmund) und 311 (Wittmund – Friedeburg) in einem verlässlichen Fahrplantakt und die Schaffung eines Taktknotens am Marktplatz in Wittmund.

Die Veröffentlichung der Vorabbekanntmachung für das „Linienbündel Nord“ erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres. Das „Linienbündel Nord“ umfasst die Linienverkehre in den Samtgemeinden Esens und Holtriem u.a. die Küstenlinie K1. Die Vergabe erfolgt zum 14.09.2026.

Die entsprechenden Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-wittmund.de/LinienbündelSüd zu erhalten.