Datum: 27.06.2023

Wohneigentümer im Landkreis aufgepasst: Kostenlose Energiespar-Beratung erhalten

Sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein locken momentan nach draußen – doch der nächste Winter kommt bestimmt. Daher ist jetzt auch die beste Zeit, um sich in Ruhe auf die bevorstehende Heizperiode vorzubereiten und energieeinsparende Maßnahmen zu treffen, heißt es beim Klimaschutzteam der Wittmunder Kreisverwaltung. Kostenlose Unterstützung bietet dabei die Energiespar-Beratung für private Wohngebäude im Landkreis Wittmund. „Mit vielen Tipps und Informationen von qualifizierten Energieberatern und Beraterinnen kann der Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden wirkungsvoll reduziert werden“, so die Kreisverwaltung.

Die Beratung soll den Eigentümern von selbst genutztem privaten Wohnraum aufzeigen, wie kurzfristig Energie und Kosten eingespart werden können. Dazu werden zunächst die Energieverbräuche erfasst sowie der Dämmstandard der Gebäudehülle und der technische Stand der Heizungsanlage überprüft. Anschließend erhalten die Wohnungseigentümer Hinweise, wie sie ganz einfach selbst Energiesparmaßnahmen ergreifen, oder wo sie mit Unterstützung des Fachhandwerks und wenig finanziellem Aufwand Heizkosten sparen können. Auch die jeweilige Eignung einer Wärmepumpe wird dabei geprüft. Für die kostenfreie Energiespar-Beratung sind für den Landkreis Wittmund 13 Beraterinnen und Berater gelistet.

Landrat Holger Heymann lobt das Angebot: „Die Energiespar-Beratungen für private Wohngebäude wurden bei uns im Landkreis Wittmund erfreulicherweise schon 250 Mal in Anspruch genommen. Darüber freuen wir uns, denn wir möchten, dass unsere Bürgerinnen und Bürger besser auf den nächsten Winter vorbereitet sind. Denn eines ist leider sicher, die Energiepreise bleiben hoch.“

Zum Hintergrund: An einer kostenfreien Energiespar-Beratung interessiert? Dann kommen Sie auf die Internetseite www.klimaschutz-niedersachsen.de/energiesparberatung-pw. Dort finden Sie alle Informationen über Inhalt und Ablauf der kostenfreien Energiespar-Beratung. Auf einer interaktiven Karte sind die passenden Energieberaterinnen und Energieberater mit allen Kontaktdaten gelistet. Die „Energiespar-Beratung für private Wohngebäude“ startete im Monat Februar 2023. Seitdem wurden bereits über 8.400 Beratungen in Niedersachsen beauftragt. Das kostenfreie Beratungsangebot wird vom Niedersächsischen Umweltministerium mit 7,6 Millionen Euro gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit durchgeführt.