Datum: 06.10.2022

Zweckverband Veterinäramt JadeWeser: Ein weiterer Vogelgrippe-Ausbruch in Wittmund

In Wittmund wurde das Vogelgrippe-Virus in einer weiteren Geflügelhaltung nachgewiesen. Es handelt sich um eine gewerbliche Legehennenhaltung mit gut 1.850 Legehennen. Bei den Hennen traten zahlreiche Todesfälle auf. Die restlichen Tiere mussten getötet werden. Es sind Sperrzonen eingerichtet worden. Die Schutzzone, früher Sperrbezirk genannt, hat einen Radius von mindestens 3 Kilometern um den befallenen Betrieb und umfasst Teile der Stadt Wittmund.

Um diese Schutzzone herum wurde eine Überwachungszone, früher Beobachtungsgebiet genannt, gelegt. Diese hat einen Radius von mindestens 10 Kilometern um den befallenen Betrieb. Die Überwachungszone umfasst im Landkreis Wittmund den überwiegenden Teil der Stadt Wittmund sowie kleinere Teile der Gemeinden Friedeburg, Dunum, Stedesdorf, Werdum, Esens, Moorweg und Blomberg, zudem im Landkreis Friesland Teile der Gemeinde Wangerland sowie der Stadt Jever.

In der Schutz- und Überwachungszone sind sowohl gewerbliche als auch Hobbygeflügelhalter gelegen. Im Grundsatz gilt, dass in die Geflügelbestände in den gemaßregelten Gebieten nichts hinein- oder herausgebracht werden darf. Eine hierzu erlassene, tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung tritt am 07.10.2022 um 0:00 Uhr in Kraft.

Es handelt sich bei dem festgestellten Virus in allen Fällen um den in der Wildtierpopulation sehr weit verbreiteten Vogelgrippeerreger H5N1. Dieser ist derzeit für zahlreiche Infektionsgeschehen in Wildvogel- und Hausgeflügelpopulationen bundesweit verantwortlich. Bei dem aktuellen Ausbruch handelt es sich um einen weiteren Geflügelgrippe-Ausbruch in einer Reihe von Ausbrüchen im Zweckverbandsgebiet sowie in den angrenzenden Landkreisen und Regionen.

Weitere Informationen und unser Amtsblatt mit der Allgemeinverfügung finden Sie auf der Internetseite www.jade-weser.de.